Physikalische Therapie

In dieser Therapie werden verschiedene Therapieformen zusammengefasst, die die Beweglichkeit verbessern und die Beschwerdesymptomatik lindern sollen.
In unserer Praxis werden Lagerungs- und Extensionsbehandlungen für die Lendenwirbelsäule und für die Halswirbelsäule angewendet. Häufig werden diese Behandlungen zusammen mit einer Mikrowellenbestrahlung durchgeführt, um eine Tiefenwärme zu erreichen.
Durch die verschiedenen Formen der Reizstromtherapie, die teilweise in Kombination mit einer Saugmassage durchgeführt werden, kann die Muskulatur im Bereich der Wirbelsäule lockern, detonisieren und damit zu einer Linderung der Beschwerdesymptomatik führen.
Besonders bei Gelenkbeschwerden wird bei uns die Iontophorese eingesetzt. Hierbei wird in einem elektrischen Feld ein Ionenfluss durch das zu behandelnde Gewebe erzeugt. Medikamentös wirksame Bestandteile eines aufgetragenen Kontaktgels können in die Weichteile transportiert werden und dort ihre häufig entzündungshemmende Wirkung entfalten.
Durch eine therapeutische Ultraschallanwendung wird eine Durchblutungsverbesserung in der Tiefe erzielt sowie eine mechanische Tiefenwirkung. Im Rahmen der Phonophorese können ebenfalls wirkstoffhaltige Kontaktgele eingesetzt werden, die dann auch tief in das Gewebe eindringen und dort ihre entzündungshemmende Wirkung entfalten können.
Durch gezielte Kälteanwendungen kann eine unmittelbare Schmerzlinderung der Hemmung der leitenden Schmerzfasern erzielt werden sowie eine Hemmung der Entzündung im Gewebe.